Yoga am Sonntag mit Christina

 

 

Yoga ist für mich Verbindung mit meinem Selbst und meiner Umwelt.
Mehr im Jetzt zu verweilen ist etwas sehr wertvolles, was mich Yoga gelehrt hat und bringt Freude, Leichtigkeit und Akzeptanz mit sich.
Lasse die Woche am Sonntagabend mit mir im Hier und Jetzt ausklingen.

Yin Yoga (jeweils sonntags 19.30-20.30 Uhr)

Yin Yoga ist ein sanfter Yogastil, der uns Ruhe und Gelassenheit schenkt und unser Nervensystem beruhigt und harmonisiert. Er ist für jede*n geeignet, sowohl für Anfänger*innen als auch für Sportler*innen und Frauen während der Rückbildung. Im Yin Yoga bleiben wir passiv 3 bis 5 Minuten in den meist liegenden oder sitzenden Asanas.  Wir lassen die Muskeln für einmal ausruhen und sinken in das tiefer liegende Gewebe. So gelingt es uns das Yin-Gewebe anzusprechen, welches aus Faszien, Bändern, Sehnen, Gelenken und sogar Knochen besteht. Der Parasympatikus wird aktiviert, die Meridiane werden gedehnt und Energiestauungen können gelöst werden
In dieser Yogastunde arbeiten wir mit Hilfsmitteln wie Kissen, Blöcken und Gurten. Durch die lang gehaltenen Asanas haben wir Zeit auch nach innen zu schauen und es wird uns vielleicht sogar bewusst, wo der Ursprung unserer Verspannungen herkommt. Wir lernen bei einem unangenehmen Gefühl nicht gleich zu reagieren, sondern zuerst zwei, drei tiefe Atemzüge zu nehmen und einfach zu beobachten, was passiert. Dieses mentale Üben wirkt sich schnell auf unseren Alltag und den Umgang mit Problemen und Stress aus.
 

Yin Yang Yoga (jeweils sonntags 17.00-18.30 Uhr)

Yin Yang Yoga ist eine Yogastunde die aus 45 Minuten Vinyasa Flow und 45 Minuten Yin Yoga besteht. Vinyasa ist eine fliessender, kraftvoller Yogastil, in dem vor allem die Muskeln angesprochen werden und für Hitze und die Yangenergie steht. Er steigert unsere Vitalität und entfacht das Feuer in uns. Durch die Kombination von rhythmischem Atem und dynamischen Bewegungen entsteht ein Energiefluss, der einem Tanz ähnlich sein kann und unseren physischen sowie energetischen Körper reinigt. Wir stärken unsere Muskeln, verbessern unsere Körperwahrnehmung und klären den Geist. Nach diesem intensiven, stärkenden Vinyasa Flow dehnen wir mit einem sanften, nach innen gerichteten Yin Yoga, welches auf unsere Faszien, Gelenke, das Meridiansystem und den Parasympatikus wirkt, aus. (mehr dazu unter Yin Yoga).
In dieser Yin Yang Yogastunde harmonieren und verbinden wir das Yang mit dem Yin. Sie stärkt dich sowohl körperlich, verbessert deine Körperwahrnehmung, klärt den Geist und beruhigt das autonome Nervensystem.

NEUES ANGEBOT: Eltern-Kinderyoga
(1x im Monat sonntags von 15.30-16.30 Uhr)

  

Neues Angebot Kinderyoga ab 10. Nov 23:

  

 

Preise:
60min. YinYoga 25.- (10er Abo 230.-)
90min. YinYangYoga 30.- (10er Abo 280.-)
Bezahlung bar oder twint
Anmeldung per Whatsapp oder Sms 078 886 41 59 oder per mail christina.berger@hotmail.ch  
https://www.yoga-tonalli.ch


Gerne stelle ich mich und meinen Yogaweg kurz vor:

Ich heisse Christina Berger bin Mutter, Kreativer Geist und Bewegungsfrau
 
Durch Bewegung fühle ich mich mit meinem Körper verbunden, nehme ihn wahr und komme in mir selber an. Ich tanze fürs leben gern und vernetze meinen Körper, Geist und meine Seele mit Yoga. Meine Kreativität setze ich in einfachen, alltäglichen Dingen und beim kreieren von Yogastunden um. Ich liebe es Zeit mit meinen zwei Kindern, Yara (6 Jahre) und Lino (1 Jahr) zu verbringen. Wir lieben die Sonne und das Meer und sind gerne unterwegs. Ich mag es, die Natur, die Menschen und Tiere zu beobachten und empfinde sie faszinierend und wunderschön. Ich lerne durch Erleben und versuche, mich selbst immer besser kennenzulernen, zu verstehen und zu zeigen.
 
Mein Yogaweg

Einige Jahre vor meiner ersten Schwangerschaft bin ich zum ersten Mal mit Yoga in Berührung gekommen. Damals berührte es mich noch nicht so stark, da ich sowieso viel in Bewegung war und ich mein Feuer beim Flowen mit Pois und Stäben in Feuershows immer aktiv hielt. Yoga wurde für mich während der Schwangerschaft mit Yara zu einem wichtigen Energieausgleich. Ich liebte die Schwangerschafts-Yogastunden bei Bea und fühlte mich danach immer befreit. So führte ich die Yogapraxis mal öfter und mal weniger oft weiter, teils zu Hause, teils in Yogastunden.
 
Während der Corona-Zeit gab mir Yoga viel Halt und Ausgleich zu meinem nicht gerade körperschonenden Arbeitsalltag als Töpferin und dem Mutterdasein. Da teils alle Yogastunden in dieser Zeit abgesagt waren, wurde die Praxis zu Hause noch wichtiger. Ich merkte dabei, dass ich mir vertieftes Verständnis von Yoga erarbeiten wollte und entschloss mich zu einer Yogalehrerinnen-Ausbildung. Während der Ausbildung bei Yoga Feel Free bei Desiree Huber in Winterthur fand ich immer mehr auch den Zugang zur Yogaphilosophie, die mich und meinen Alltag bis jetzt tief berührt und mich entschleunigt.
Bald merkte ich, dass mir das Aufbauen und Anleiten von Yogastunden grossen Spass machen und ich begann, das Gelernte nach Aussen zu tragen und weiterzugeben. Nach dem Moto der Weg ist das Ziel, freue ich mich schon das bis jetzt gelernte zu erweitern und vertiefen. So stehe ich am Anfang des Weges als Yogalehrerin, und gehe ihn mit viel Herz und Freude. In meinen Yogastunden sind Spass an Bewegung, die Ausrichtung der Asanas und die Verbindung mit dir selbst gross geschrieben. Ich freue mich auf alle Menschen, die mir ihr Vertrauen schenken.
 
 
200 h Yogateacherausbildung bei Yoga Feel Free,
Winterthur Vinyasa und YinYoga

------------

Dies ist ein externes Angebot, das in Partnerschaft mit Christina durchgeführt wird. Das Yogafeuer-Abo ist bei diesem Kurs nicht gültig. 
Bitte richte alle Fragen oder deine Anmeldung direkt an Christina. Falls du bei Yogafeuer ein laufendes Yoga-Abo hast, kannst du das selbstverständlich in jeder laufenden Yogastunde von Yogafeuer benutzen.